Ich habe mich ja schon einige Zeit nicht mehr zu den Themen Hunde, Hundeerziehung, Hundespiele geäußert. Naja, im Laufe der Zeit ist Bronco einfach in unsere Familie reingewachsen, gehört einfach dazu und insofern gibt es auch nicht mehr viel zu berichten. Und so sieht der kleine Kerl jetzt als Erwachsener aus:

Hund im Sand

Aber manchmal kommt man ja doch ganz spontan auf gute Ideen. So letztens, als ich eine alte Jeans von mir ausrangierte. Jeans werden bei mir recht lange getragen. Wenn die ersten Abnutzungserscheinungen auftreten wird die Hose nur noch für Waldspaziergänge genutzt bis sich die ersten Löcher zeigen. Und soweit war es mal wieder. Eine Jeans war sowieso schon sehr dünn an den Oberschenkeln und beim Spiel mit Bronco war dann Schluss mit Lustig.

Solch eine Hose ist dann noch nicht einmal mehr für die Altkleidersammlung geeignet. Ich wollte Sie gerade schon im Mülleimer entsorgen, da hatte ich eine gute Idee. Und zwar die Hosenbeine abgeschnitten, zwei Knoten rein gemacht und schon hatten wir ein tolles Zerrspiel. Bronco ist davon so begeistert, dass er die erste Woche praktisch bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit dem neuen Zerrspiel ankam. Ist aber auch sehr gut geeignet. Zum einen kann er da kräftig reinbeißen, der Stoff gibt (sowohl beim Beißen als auch beim Zerren) etwas nach und gut riechen tut die Hose ja auch noch (nämlich nach Herrchen und diversen anderen Hunden). Und so sieht unser neues Zerrspiel aus:

Zerrspiel aus Hose gebastelt

Übrigens gibt es leider immer noch die veraltete und auch falsche Annahme, der Hund dürfe bei Zerrspielen nicht gewinnen. Sonst würde er sich zu stark fühlen und die Autorität von Frauchen bzw. Herrchen nicht mehr akzeptieren. Glauben Sie mir, dass ist ausgemachter Blödsinn. Ihr Hund ist doch nicht doof. Der kann schon durchaus unterscheiden, ob es ein Spiel ist oder ob es sich um eine ernste Auseinandersetzung handelt. Spiel ist Spiel, und da darf jeder mal gewinnen. Unser Bronco lässt mich sogar des öfteren absichtlich gewinnen (und ich Ihn ebenfalls).

Achtung: Lassen Sie sich nicht dazu verleiten beim Spiel mit Ihrem Hund Ihre Hose, Handtuch oder sonstigen Stoffe zu benutzen. Ein Hund kann natürlich nicht unterscheiden, dass er mit einer alten, löcherigen Hose spielen darf und mit Ihrer Armanie-Anzughose nicht. Zerrspiele mit Kleidungsstücken sind absolut Tabu. Hier in diesem Falle haben wir eine Ausnahme. Denn wie Sie am Foto sehen, hat unser Zerrspiel mit einer Hose nicht mehr viel gemein. Das kann der Hund unterscheiden, mehr aber auch nicht.

Viel Spaß beim spielen!