Die Überschrift habe ich bewusst etwas provokativ gewählt, da bestimmt jeder jetzt erst einmal meinen geistigen Zustand in Frage stellen wird. Denn jedem ist ja wohl bekannt, das Artikel aus Leder in der Regel teurer sind.
Aber gehen wir doch mal wieder systematisch vor. Leder hat nämlich eine Vielzahl von Vorzügen. Es beginnt mit der Haltbarkeit. In Sachen Langlebigkeit kann kaum ein anderes Material Leder etwas vor machen. Und gerade durch diese lange Haltbarkeit wird der im ersten Augenblick hoch erscheinende Anschaffungspreis auf mittlere und lange Sicht relativiert.
Aber die hohe Nutzungsdauer ist ja nicht der einzige Vorteil. Die Faulen unter uns, wird der geringe Pflegeaufwand sicherlich überzeugen. Ab und an ein bisschen Lederfett und die Lederartikel halten praktisch ewig. Nur wenn eine grundlegende Reinigung notwendig ist, wird es etwas aufwändiger, hält sich aber trotzdem in Grenzen.
Unsere vierbeinigen Freizeitpartner interessiert eine weitere Eigenschaft von Leder. Der sehr gute Tragekomfort. Nicht nur Kleidung für Menschen hat diesen Vorzug. Nehmen Sie doch einfach einmal ein billiges Nylonhalfter in die Hand und vergleichen es mit einem hochwertigen Lederhalfter. Da sind ja wohl alle weiteren Ausführungen überflüssig. Leder ist einfach weicher und angenehmer auf der Haut. Und jetzt kommen Sie mir bitte nicht mit dem alten Aberglauben, Pferde seien nicht so empfindlich. Ich finde es katastrophal einem Tier, das so empfindlich ist, das es sogar Fliegen auf der Haut als unangenehm empfindet mit spitzen Sporen oder sonstigen Foltergeräten zu Leibe zu rücken. Aber zurück zum Lederhalfter, das verursacht mit Sicherheit keine Scheuerstellen.
Leder hat noch eine Vielzahl von weiteren Vorteilen gegenüber anderen Materialien, die für den Reiter und Pferdehalter vielleicht nicht ausschlaggebend sind, aber dennoch beachtet werden sollten. Es ist sehr haltbar und reißfest. Es hat einen geringen Abrieb und ist wetterfest und witterungsbeständig. Und was die umweltbewussten Reiter besonders freuen wird,bei Leder handelt es sich um einen nachwachsenden Rohstoff, der insofern ökologisch unbedenklich ist.